Hennef als stillfreundlich zertifiziert
Die Stadt Hennef ist nun mit gleich sieben öffentlichen Räumen, in denen ungestört gestillt und gewickelt werden kann, eine stillfreundliche Kommune.
Erst gab es eine Urkunde, dann feierten alle Hennefer Familien mit Kindern im Alter bis zu drei Jahren. Denn Hennef ist seit Oktober dieses Jahres »stillfreundliche Kommune«. Nach der Auszeichnung durch den Landesverband der Hebammen NRW, eröffnete Bürgermeister Mario Dahm zusammen mit Miriam Overath, Leiterin des Amtes für Kinder, Jungend und Familie der Stadt Hennef, das kostenfreie Familienfest in der Meys Fabrik.
Entwickelt hat das Projekt Bürgermeister Mario Dahm zusammen mit dem Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Hennef, Bereich Frühe Hilfen und den Gleichstellungsbeauftragten. In seiner Rede bedankte sich Mario Dahm vor allem bei Kathrin Schulz, Familienhebamme der Stadt Hennef, und Julia van Hove vom Bereich Frühe Hilfen für ihre engagierte Arbeit.
Das Ministerium für »Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW)« förderte das Projekt zu 100 % mit dem Programm »Kinderstark NRW schafft Chancen« in Höhe von 1.700 Euro. Hinzu kamen Spenden für das Mobiliar von Firmen aus der Region.
Quelle: Landesverband der Hebammen Nordrhein-Westfalen, 9.10.2024 · Stadt Hennef, 1.10.2024 · DHZ