Nacktheit bei der vaginalen Untersuchung

Ein Tuch gegen Unbehagen?

Wie fühlen sich Frauen auf dem Weg zwischen Untersuchungsstuhl und Umkleideraum und während der Untersuchung selbst, wenn sie nackt sind? Kann ein Tuch zum Umbinden helfen, sich weniger unbehaglich zu fühlen? Um das Befinden von Frauen und ÄrztInnen zu erfassen, wurde für diese Studie in der Schweiz 1.000 Frauen ein Wickelrock für die Untersuchung angeboten. Danach wurden sie mittels eines Fragebogens nach ihren Erfahrungen befragt. Die ÄrztInnen wurden ebenfalls befragt, sie füllten einen ähnlichen Fragebogen aus.

Insgesamt haben 425 Frauen zwischen 15 und 78 Jahren den Fragebogen ausgefüllt, 51 Prozent von ihnen fühlten sich während der Untersuchung unbehaglich und beschämt.
Der Anteil muslimischer Frauen mit diesen Gefühlen liegt signifikant höher (p < 0,001). Etwas mehr als die Hälfte der Frauen (58%) empfand den Wickelrock als deutliche Verbesserung, 69 Prozent würden für zukünftige Untersuchungen wieder danach fragen, besonders wenn der Untersucher männlich ist (66% vs. 54%). Selbst das Drittel Frauen, die sich nicht unwohl fühlten, empfanden den Wickelrock als Verbesserung.
Von den 80 befragten ÄrztInnen fanden 45 den Rock hilfreich, 31 waren ohne spezielle Meinung.

In vielen Ländern werden die frauenärztlichen Untersuchungen so praktiziert, dass die Frauen von der Taille an abwärts nackt sind und sich unnötig beschämt fühlen. Mit der einfachen Maßnahme, ein Tuch zum Umwickeln anzubieten, könnte das unbehagliche Gefühl des Nacktseins für viele Frauen signifikant verbessert werden.

Anmerkung: Vielleicht würde es schon reichen, Frauen vor einer anstehenden Untersuchung darauf hinzuweisen, dass sie sich ein Tuch zum Umbinden mitnehmen sollen, wenn sie sich damit besser fühlen würden. Früher hieß es, man geht immer im Rock zur Frauenärztin, um diese Peinlichkeiten zu vermeiden. Mit der veränderten Kleidermode muss den traditionell bestehen bleibenden Gefühlen nun durch andere Maßnahmen Rechnung getragen werden. Die Verantwortung kann durchaus an die Frauen abgegeben werden, denn fast die Hälfte der Frauen hat kein Problem mit ihrer Nacktheit.

(Neuhaus LR, Memeti E, Schäffer MK et al.: Using a wrap skirt to improve the pelvic examination experience. Acta Obstetricia et Gynecologica Scandinavica, first published online: 14 März 2016.
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/aogs.12869/abstract/DHZ)

 

 

 

 

 

 

Rubrik: Beruf und Praxis

Erscheinungsdatum: 22.03.2016