Wiedereröffnung der Neugeborenen-Intensivstation
Nachdem die Neugeborenen-Intensivstation im letzten Jahr früher als geplant schließen musste, wurde über Instagram Heiligabend die frohe Botschaft geteilt: »Mit großer Freude dürfen wir euch zu Weihnachten die baldige Wiedereröffnung unserer unserer Neugeborenen-Intensivstation im St. Josefskrankenhaus Freiburg verkünden.«
Die Station Storchennest eröffnet ab Februar 2025 und verspricht eine Kinderärzt:innenpräsenz zu jeder Zeit. Dadurch könnten »auch wieder spontane Beckenendlagengeburten, Zwillinge, insulinpflichtiger Diabetes und Frauen mit Medikamenteneinnahme in der Schwangerschaft wie Antiepileptika oder Antidepressiva bei der Geburt begleiten«, heißt es weiter in dem Post.
In der Dezemberausgabe der DHZ, Seite 70ff. > https://www.dhz-online.de/archiv/archiv-inhalt-heft/archiv-detail-abo/artikel/so-darf-es-nicht-sein/ sprach Katja Baumgarten mit der Chefärztin der Geburtshilfe Dr. Bärbel Basters-Hoffmann über die dramatischen Folgen des Verlustes der Neonatologie am St. Josefskrankenhaus. Nun konnte das Blatt noch gewendet werden.
Quelle: @kreisssaalplauderei/instagram, 24.12.24 · DHZ