Über 500 Studierende starten in Bochum
Mehr als 500 Erstsemester-Studierende haben zum Wintersemester 2024/25 ihr Studium an der Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit) in Bochum begonnen. Das Semester startete am 23. September, allerdings ist eine Einschreibung in die zulassungsfreien Bachelor- und Master-Studiengänge noch bis zum 4. Oktober möglich.
Für die Erstsemester unter den mittlerweile über 2.000 Studierenden der Hochschule beginnt der Studienalltag traditionell mit der Orientierungswoche, in der sie ihre Kommiliton:innen und alle wichtigen Einrichtungen der Hochschule kennenlernen. Am 23. September wurden die Studierenden des Departments für Pflege-, Hebammen- und Therapiewissenschaften (DPHT) vom stellvertretenden Präsidenten Prof. Dr. Sven Dieterich willkommen geheißen, am 24. waren die Studierenden des Departments für Gesundheitswissenschaften (DGW) an der Reihe.
»Sie haben ein Studium gewählt, das Sie qualifiziert für eine Berufstätigkeit im Gesundheitsbereich, die den Menschen zugutekommt und das Ihnen ebenso einen sicheren Arbeitsplatz verspricht«, sagte Sven Dieterich den angehenden Studierenden im Audimax der Hochschule. Außerdem hieß Helmut Breitkopf, Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde der Hochschule für Gesundheit, die Erstsemester willkommen. Im Anschluss informierten der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) und die Zentrale Studienberatung (ZSB) die Neuankömmlinge. Beim Beratungsmarkt im Atrium hatten sie Gelegenheit, rund 20 Informationsstände von hochschulinternen und externen Partner:innen zu besuchen.
Quelle: HS Gesundheit Bochum, 24.9.2024 · DHZ